MUJI Flagstore Fünf Höfe | München

Prannerpassage, Kardinal-Faulhaber Str. 11, 81247 München, Ausbau der mehr als 700 m² großen Ladenfläche. Die Gestaltung des Verkaufsraumes wurde in Zusammenarbeit mit dem Londoner Büro McDaniel/ Woolf erarbeitet. Der besondere Charakter der Fläche im 1.Obergeschoss der Prannerpassage entstand durch die Kombination der teilweise historischen Bausubstanz mit den modernen Anforderungen an die neue Marktfläche. Konsequenterweise sind Klarheit und Einfachheit nicht nur Firmenphilosophie sondern werden auch zum architektonischen Stilmittel, mit dem Bestand in den Fünf Höfen vernetzt. Es wurden gezielt Bezüge, Durchblicke und Wegverbindungen zu den umliegenden Nachbarflächen in den Fünf Höfen geschaffen. Das Architekturbüro Ute Göschel arbeitet seit 2004 für die Fünf Höfe und berät die Eigentümer bei der Wahl der Mieter und der Machbarkeit der gewünschten Ausbaumaßnahmen.

miniMAL Fünf Höfe | München

Ausbau einer Lagerfläche, miniMAL
Theatinerstraße 14, 80333 München
Bauherr: DIFA Deutsche Immobilien Fonds AG
20355 Hamburg
Mieter: REWE Zweigniederlassung Eching/ München
Immobilienabteilung, 85386 Eching

EKZ Rödertalpark | Großröhrsdorf

Das Einkaufszentrum Rödertalpark wurde 1993 errichtet und gehört heute zu den erfolgreichsten Einkaufszentren im Landkreis Kamenz. Die Anzahl der bekannten Mieter unterstreicht seine Wichtigkeit. Die Mietsituation des Objektes gewährleistet eine hohe Kundenfrequenz und macht das Einkaufszentrum zu einem besonderen Magneten. Das Erdgeschoss und das Obergeschoss wurden durch zwei Rollsteigen miteinander verbunden. Im Zuge dieses Zusammenschlusses wurde auch die Mall im Erdgeschoss erweitert. Im Obergeschoss werden zusätzliche Mieter angesiedelt. Die 2011 neu gestaltete Außenfassade wird im Anbau fortgesetzt. Sie wird ergänzt durch eine großzügige Glasfassade und Alu-Paneele.

Linde Gas | Unterschleißheim

Umbau und Modernisierung der Kantine, Schaffung einer Cafeteria und einer Terrasse. Schaffung eines Empfangs, Neuordnung der Werkseinfahrt, Schaffung einer Sanistelle. Erstellen verschiedener Brandschutznachweise, Entwurfsplanung für ein Konferenz- und Schulungscenter als Dachgeschossausbau in einem Bestandsgebäude. Die besondere Herausforderung war der laufende Betrieb und die erhöhten Anforderungen an die Sicherheit im Gelände. Die Firma Linde AG als Weltkonzern mit internationalem Publikum hat einen hohen gestalterischen Anspruch, dem wir gern gerecht wurden. Wir haben unsere Konzepte stets mit dem intern. Manager für corporate architecture abgestimmt und waren darauf bedacht in unsere Ideen Wiederkennungsmerkmale der Firmenphilosophie einzuarbeiten. Eine ständige Kostenkontrolle mit Berichten an die Geschäftsleitung hat geholfen, die gesteckten Rahmen einzuhalten.

adcom-center | Nürnberg

In Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Prof. Reindl und Team entstand ein modernes, repräsentatives Büro- und Geschäftshaus, 1.700 m² Einzelhandelsflächen, 10.700 m² Büroflächen sowie 2 Tiefgaragen mit 162 Stellplätzen. Das Projekt ist von wesentlicher städtebaulicher Bedeutung, weil damit die alte Struktur des Viertels zwischen Willy-Brandt-Platz, Badstraße und Bahnhofstraße wieder hergestellt und der Willy-Brandt-Platz baulich gefasst wurde. Der damals bereits neue Zentral Omnibusbahnhof wurde in das Objekt integriert und öffnet sich zur Badstraße und Bahnhofstraße unter dem großzügigen aufgeständerten Gebäude. Im Innenbereich des adcom-center wurde eine begrünte und mit Bäumen bepflanzte Ruhezone geschaffen. Im Inneren ist das Gebäude zweckmäßig und klar strukturiert. Großzügige verglaste Treppenhäuser markieren die Zugänge zu den einzelnen Mietbereichen.

Gewerbehof MUC | München

NEUBAU EINES GEWERBEHOFES IN DER G. WOLFMÜLLERSTRASSE IN MÜNCHEN
Bauherr: DIBAG Industriebau AG, Lilienthalallee 25, München
Planung: März 1991 bis Februar 1997. Realisierung: September 1994 bis Mai 1996
Bauvolumen: 45,0 Mio. DM
Konstruktion: Stahlbetonskelett, Glasfassade-Pfosten-Riegel, Lochfassade
Besonderheiten: Teilbarkeit, Anlieferzone, Rampenüberdachung
Flachdachbegrünung

PSD Bank | Nürnberg

Neubau der PSD-Bank Nürnberg
Willy-Brandt-Platz 8, 90402 Nürnberg
Bauherr: DIBAG Industriebau AG
Lilienthalallee 25, 80939 München
Planung: 1999
Bauvolumen: ca. 12 Mio. €
Realisierung: 1999- 2000

Mädlerpassage | Leipzig

MODERNISIERUNG DES MODEHAUSES SCHMIDT IN DER MÄDLERPASSAGE LEIPZIG
Bauherr: Trend Fashion Modevertrieb GmbH
Windmühlenstr. 31, 04107 Leipzig
Planung: Juni / Juli 2006
Realisierung: Ende 2006
Besonderheiten: Modernisierung und Entwicklung eines neuen Einrichtungskonzeptes, das sowohl die Präsentation der Ware, die Bewegungsführung des Kunden und das Erscheinungsbild der Verkaufsfläche optimiert

Lilienthalallee | München

Neubau eines Bürogebäudes in der Lilienthalallee München
Bauherr: DIBAG Industriebau AG
Lilienthalallee 25, 80939 München
Planung: 1993-1995
Realisierung: 1994-1995

Druckereihalle | Fischbachau

Neubau einer Druckereihalle mit Einliegerwohnung in Fischbachau
Bauherr: Auracher Druckerei
Bahnhofstr. 30, 83730 Fischbachau
Planung: 1993 – 1994
Bauvolumen: ca. 700.000 €
Realisierung: 1994 – 1996

Rhinstrasse | Berlin

Umbau und energetische Sanierung eines Bürogebäudes in der Rhinstrasse Berlin
Bauherr: DIBAG, Industriebau AG, Lilienthalalle 25
Planung: Nov 1997 bis Mai 1999. Realisierung: Okt. 1998 bis Okt. 2000
Konstruktion: Ehemaliger DDR Plattenbau Sanierung, teilweise Erneuerung der Fassade
Besonderheiten: Installation einer Fotovoltaikanlage mit 250 m² Größe und 21.000 kWh Leistung im Jahr.
Installation Regenwassersammelanlage für Brauchwasser und einer Solaranlage.
Veröffentlichung dieser Neuerung bei den 3. Köpenicker Solartagen.