VITA UTE GÖSCHEL (VERH: DE SENA)

Architektin Dipl. Ing. (univ.) Ute De Sena, geb. Göschel

Ich blicke heute auf mehr als ein Viertel Jahrhundert selbstständigen Wirkens und habe seit 2013 meine Vorliebe für Hotelprojekte entdeckt. Entwerfen ist meine Leidenschaft.

Mein Büro deckt ein breites Spektrum von Städtebau bis Architektur, von Baulandentwicklung über Shop- und Messedesign bis hin zum Kuratieren von Ausstellungen ab. Eine Zusammenarbeit mit Designern, Grafikern und Technikern sowie die enge Kooperation mit einem intensiven Netzwerk aus Industrie, Forschung und Kunst formte meine spezielle Arbeitsweise.

Aus dem Anspruch, für eine bestimmte Aufgabe und einen spezifischen Ort eine Lösung zu finden, die Altes, Gegenwärtiges und Künftiges mit einbezieht und neu interpretiert entsteht die gestalterische Vielfalt meiner Projekte. 

Im Vordergrund der Arbeit steht das Kreieren von immer wieder neuen, unterschiedlichen Entwurfsansätzen, die einen gesellschaftlichen Mehrwert erzeugen sollen, statt eine bestimmte Formensprache als Erkennungsmerkmal zu propagieren. Mein Focus ist gerichtet auf langlebige Ästhetik und nachhaltige städtebauliche Lösungen.

Um gewonnene Erfahrungen weiterzugeben und neue Talente zu fördern möchte ich künftig eine Lehrtätigkeit anstreben.

Als Tochter des bekannten Leipziger Architekten Eberhard Göschel (u.a. Gewandhaus und Universität in Leipzig) und der Bauingenieurin Gudrun Göschel entschied ich mich nach dem Abitur und einem Praktikum im Büro meines Vaters 1980 zum Architekturstudium an der Bauhausuniversität in Weimar.

Meine Diplomprüfung im Fach Städtebau und Entwurf mit dem Thema „Innerstädtische Einfamilienhäuser im historischen Kontext“ absolvierte ich 1985 erfolgreich und schloss das Studium mit gutem Ergebnis ab.

Dem unzähmbaren Freigeist in mir gab ich nach und übersiedelte aus der DDR nach West- Berlin noch vor dem Fall der Berliner Mauer.  

Dort wirkte ich von 1988 bis 1989 als Mitarbeiterin des renommierten Architekturbüros gmp Architekten 

von gerkan marg und partner. Noch „grün hinter den Ohren“ durfte ich selbstständig die Werkplanung des „Salamander Hauses“ am Tauentzin, eines Geschäfts- und Bürogebäudes in exponierter Lage, erarbeiten.

Ein persönlich motivierter Umzug nach München brachte mich für drei Jahre von 1989 bis 1993 als Entwurfsarchitektin zur DIBAG, der Doblinger Industriebau AG.

Während dieser Zeit wurde ich 1992 Mitglied der Bayerischen Architektenkammer.

Anschließend eröffnete ich von 1993 bis 1998 als selbständige Architektin ein eigenes Büro in Schwabing, das ich dann ab 1994 in Partnerschaft mit Herrn Dipl.-Ing. Jörg Fricke unter dem Büronamen AGF bis 1998 führte.

Hier realisierten wir zahlreiche interessante Projekte und Aufgaben.

Ich kam 1998 der Bitte von Alfons Doblinger und seinem Vorstand Peter Podszus nach und wurde Leiterin der Planungsabteilung der DIBAG in München. 

2001 habe ich mich als zweifache Mutter entschieden, wieder ein eigenes Büro, das „Architekturbüro Ute Göschel“ zu gründen. Meiner Familie zu Liebe zog ich um nach Feldkirchen- Westerham, einem Städtchen, das 35 km südöstlich von München liegt. 

Bis zum Jahr 2007 erwarb ich zusätzlich verschiedene Sachverständigenqualifikationen.

Selbstständige Bauträgerin und Maklerin bin ich seit 2008 mit der eigenen Schlossallee- Immobilien GmbH und seit 2018 zusätzlich mit der Immobilienverwaltung De Sena UG für die Verwaltung eigener Immobilien..

In meinem neuen Wohnort, baute ich 2009 ein zweigeschossiges Möbelgeschäft als Ladenbüro aus, das neben sieben Arbeitsplätzen auch noch eine „open-office- Galerie“ mit zahlreichen Ausstellungen, Salons und Veranstaltungen für den ländlichen Umkreis anbot. 

In diesen Räumlichkeiten habe ich viele Aktions- und Projekttage (Girlsday oder Utopia Gymnasium Bruckmühl) zur Förderung der Jugend veranstaltet und viele Praktikantinnen aus aller Welt betreut. 

Seit 2011 bin ich als Mentorin an der Hochschule Rosenheim in das Programm Bayern- Mentoring eingebunden. Fachlich engagiert habe ich mich weiter im Architekten über Grenzen e.V., dem Rosenheimkreis e.V. und dem Förderverein Baukultur.

2018 erwarb ich Büroeinheiten in einem Wohnhaus in Feldkirchen- Westerham, die ich zu Wohneinheiten und meinem „Büro am Dorfplatz“ umbauen ließ.

2020 kaufte ich eine Gewerbeimmobilie, die ebenfalls wohnwirtschaftlich umgenutzt wird, auch hier entsteht eine Zweigstelle von meinen Büros.

Verschiedene Publikationen und Artikel über meine Projekte erschienen:

u.a. mehrmals über die Hotelprojekte in Ampflwang (Österr. Tagespresse und Braun-Verlag), mehrmals über das EKZ Großröhrsdorf (Tagespresse und Braun-Verlag), den MUJI Store in den FÜNF HÖFEN München, die Umbaumaßnahmen für TNS Infratest und Infratel sowie für die die LINDE AG über die Restauranterweiterung des Clubhotels in Ampflwang im Buchtitel „sustainable buildings“ vom Braun Verlag

Qualifikationen:

– HOAI- Seminare (DIAA)
– die neue Bayerische Bauordnung
– Seminare Bauleitplanung, Bebauungsplan, öffentliches Baurecht (BYAK)
– Kosten- und Zeitmanagement (BYAK)
– Energiesparverordnung (EnEV)
– Schallschutz im Hochbau (BYAK)
– Brandschutz im Hochbau (BYAK)
– Kostenermittlung im Hochbau (DIAA)
– EU- Recht/ Sigeko, VOF (DIAA)
– Sachverständigenausbildung Verkehrswertermittlung 
– Sprengnetter Akademie Abschluss als geprüfte Gutachterin

Auszug aus meinen Projekten

2013- heute

Errichtung von alpinen Chalets auf dem Gelände des Clubhotels Ampflwang
Masterplan und Flächenwidmung Gelände des Clubhotels Ampflwang
Restauranterweiterung des Clubhotels Ampflwang
Softrenovation, Erweiterung und Hardrenovation des Robinsonclub Ampflwang
Lückenbebauung mit Einzelhandel in Bad Aibling 
Erweiterung der Pension Demmel in Bruckmühl
Bauland- und Projektentwicklung Rimsting
Verschiedene individuelle Wohnbauten, sowie Gutachten und Verkehrswertermittlungen
Appartements und Büro am Dorfplatz
Green living Home in Putzbrunn
Benzingstrasse Schliersee
Dachsanierun im Fabrikgelände der BBS im Schwarzwald

2011 – 2013

Umbau, Erweiterung und Sanierung des EKZ Großröhrdorf mit umfangreichen Genehmigungsverfahren nach dem Landesentwicklungsgesetz
Sanierung einer denkmalgeschützten Villa in Berlin Zehlendorf
Projektentwicklung einer Marina in Desenzano am Gardasee
Baulandentwicklung Hotelprojekt am Gardasee 
Neubau eines Feuerwehrhauses und des Pfarrheims in Unterlaus/ Feldkirchen- Westerham 
Umbau und Erweiterung eines MFH Maraisring/ Feldkirchen- Westerham
Baulandentwicklung, Verdichtung Mehrfamilienhäuser zu Wuhr in Feldkirchen- Westerham
Schauglaspavillon für die Innkraftwerke – Naturschutzprojekt in Tögling am Inn
Entwurf einer Schalterhalle für die Raiffeisenbank in Halfing
Brandschutzkonzepte für die LINDE AG in Unterschleißheim
Verschiedene Gutachten und Verkehrswertermittlungen

2006 – 2011

Verschiedene Büro- und Innenraumgestaltungen für die DIS AG in München und Freising
Restaurantplanung und Ladenumbau Marktstrasse München- Schwabing 
Baulandentwicklung und Realisierung eines Wohnbauprojektes in der Bauseweinallee München
verschiedene Standortprojekte für die LINDE AG in Unterschleißheim
Fassadensanierung einer Wohnanlage Hohenschwangaustrasse 
Citytunnel Leipzig, Ladenumbau des Modehaus Schmidt für die Installation eines Schlauchwaagen- Systems für DEGES 
Umgestaltung und energetische Sanierung eines Wohn- und Bürogebäudes am Ölbergring in Feldkirchen- Westerham 
Konzepte für Plazamedia und Agrob in Unterföhring München
Projektentwicklung Romantikhotel in Wilparting am Irschenberg 
Verschiedene Gutachten und Verkehrswertermittlungen

2004 – 2006

Ladenausbau MUJI- Flagstore in den FÜNF HÖFEN Cityquartier MÜNCHEN
Machbarkeitsstudien, Konzepte und Kostenermittlungen für die DIFA AG in den FÜNF HÖFEN Cityquartier MÜNCHEN
Umbau Minimal in den FÜNF HÖFEN Cityquartier MÜNCHEN
Dachgeschoßausbau NFO Infratest Landsbergerstr. 338 in München
Konzeptplanungen Kaufinger Tor für CMM
Brandschutzkonzepte für die EON
Büroausbau- und Innenraumgestaltung DIS AG Zentrale München- Steinstr.

2001 – 2004

Planung eines Wohnhauses in Espoo Finnland 
Modernisierung und Feng- Shui Konzept für ein Wohnhaus in Waldtrudering
Errichtung Wohnhaus Jägerkampstraße 7 in Feldkirchen-Westerham
Bauschadensgutachten für verschiedene Wohnhäuser in Pullach, Schwaig und Erding
Umfangreiche Vermietstudie für die Nutzung eines Bürokomplexes in der Kistlerhofstrasse in München für Isam Immobilien
Umbau eigenes Haus Jägerkampstraße in Feldkirchen-Westerham 
Umnutzung der Kommandantur in Wetzlar für die Firma NFO Infratest
Etagenweiser Umbau der Niederlassung München der NFO Infratest Landsbergerstr. 338 Dachgeschoßausbau Infratel GmbH München

in Anstellung 1998–2000

Planungsleiterin der Firma DIBAG Doblinger Industriebau AG 
Großprojekte in Deutschland und in Tschechien
z.B. adcom Center Nürnberg, psd Bank Nürnberg
Landesarchiv Berlin, Existenzgründerzentrum Osnabrück, Gewerbehöfe Büros Berlin Rhinstrasse 100 

1994-1998

Bürogemeinschaft mit Architekt Dipl.- Ing. Jörg Fricke als AGP
Instandsetzung & Modernisierung zahlreicher denkmalgeschützter
Wohnhäuser in Dresden und Tharant
Umbau eines denkmalgeschützten Bürokomplexes (ehem. Schule) zu einem Altenpflegeheim in Dresden (Bautzner Str.) 
Dachgeschoßausbauten in München
Instandsetzung & Modernisierung eines Wohnhauses in München
Neubau einer Druckereihalle mit Wohnhaus in Fischbachau 
Genehmigungsverfahren und Nutzungskonzepte für den Kunstpark Ost
Genehmigungsverfahren für die Zenithhalle 
Genehmigungsverfahren und Innenraumkonzepte für das Bürogebäude Lilienthalallee der DIBAG
Umbau & Instandsetzung einer denkmalgeschützten Villa in Pöcking am Starnberger See

1993-1994

Selbstständig als Architektin Ute Göschel
verschiedene Grundstücksentwicklungen
Instandsetzung & Modernisierung denkmalgeschützter Wohnhäuser in Dresden
Neubau Wohn- und Geschäftshaus Hartigstrasse in Dresden
Neubau Wohn- und Geschäftshaus Priessnitzstr. in Dresden

in Anstellung 1989–1993

Entwurfsarchitektin der Firma DIBAG Doblinger Industriebau AG

1989

Planung WAST Berlin- Eichborndamm 

in Anstellung 1988–1989

Architektin bei gmp „von Gerkan Marg und Partner“ in Berlin
Werkplanung für das Salamander Haus am Tauentzien

in Anstellung 1985–1988

Planung von individuellen Erdgeschoßlösungen, um Einzelhandel und Gastronomie in die „Platte“ zu integrieren im WBK Berlin, Leiterin der Planungsgruppe

Wettbewerbe

1986 Entwurfsseminar des bda der DDR  2. Preis, Eckbebauung in der Altstadt
1986 Teilnahme am UNESCO-Wettbewerb zum Jahr der Obdachlosen
1987 Entwurfsseminar des bda der DDR  3. Preis, Lückenbebauung
1988 Wettbewerb zur Gestaltung der Leipziger Innenstadt
1989 Errichtung eines Verwaltungsgebäudes für das Ziegelwerk in Hainichen
1994 Investorenwettbewerb Lückenbebauung in der Gustav Adolf Straße in Leipzig, 1.Preis
2002 Sanierungswettbewerb zur Nutzung eines Bürogebäudes in der Kistlerhofstraße 170
2008 Häuser Award 2008
2009 Sanierung des EKZ Kaufland Augsburg
2010 WEKA- Wettbewerb Wohnen mit Tageslicht
2010 Energie- und Architekturpreis 2011
2011 Investorenwettbewerb Einkaufszentrum Bruckmühl
2012 Rosenheimer Holzbaupreis Oberbayern, Salzburg und Tirol
2015         Erweiterung des Hotelrestaurants in Ampflwang bei competition-line
2017         AIT Award: best in architecture and interior